Tagesgeldfinder

Finde das für dich beste Tagesgeldkonto

Die Auswahl an Tagesgeldern ist riesig. Du fragst dich, welches Angebot das richtige für Dich ist? Unser Tagesgeldfinder durchsucht für dich dutzende von Angeboten und vergleicht sie mit deinen persönlichen Bedürfnissen.

Wie funktioniert der Tagesgeldfinder?

Beantworte einfach 5 Fragen und du bekommst das ideale Tagesgeld für dich angezeigt.

Die Fragen umfassen die Bereiche

  1. Rendite
  2. Sicherheit
  3. Komfort

Nachdem du die Fragen beantwortet hast, bekommst du passend zu deinen Angaben eine Auswahl der geeignetsten Tagesgeldkonten angezeigt. Damit kommt Licht ins Tagesgeld-Dickicht.

5 Fragen zum perfekten Tagesgeld

Rendite

Frage: Ich möchte mein Geld immer zum höchsten Zinssatz anlegen. Sicherheit und Komfort sind mir bei meiner Tagesgeldanlage nicht so wichtig.
Frage: Mich interessieren ausschließlich die besten Zinsen für Bestanskunden. Angebote für Neukunden, die nur für einige Monate gelten, kommen für mich nicht infrage.

Sicherheit

Bitte beantworte erst die Fragen zur Rendite.

Komfort

Bitte beantworte erst die Fragen zur Rendite und zur Sicherheit.
Folgende Tagesdeld-Angebote bieten sich speziell für dich an...
Bitte beantworte erst die Fragen ob, damit wir dir das optimale Tagesgeld für dich raussuchen können.

So funktioniert der Tagesgeldfinder

Die Auswahl eines passenden Tagesgeldkontos ist oft aufwändig und mit vielen Detailfragen verbunden. Der Tagesfinder fasst diese Fragen bei der Auswahl eines Tagesgeldkontos zu wenigen Fragen zusammen. Dadurch wird die Auswahl vereinfacht und gleichzeitig sind alle relevanten Aspekte berücksichtigt.

Die Fragen des Tagesgeldfinders werden mit großer Sorgfalt von der Redaktion von Tagesgeld-Überblick zusammengestellt und regelmäßig aktualisiert. Natürlich sind nicht alle Aspekte bei einer Geldanlage immer rein objektiv bewertbar. So ist die zum Beispiel Frage nach der gewünschten Sicherheit einer Anlage immer stark von der persönlichen Risikobereitschaft abhängig. Im Zweifel wurde daher nach dem Prinzip verfahren: "Wie würde ich entscheiden, wenn es um mein eigenes Geld ginge?"

Im Folgenden erläutern wir, wie wir die abgefragten Rubriken Rendite, Sicherheit, und Komfort im einzelnen bewertet haben.

So bewerten wir Rendite

Bei der Rendite besteht der wesentliche Aspekt darin, zu bestimmen, wie groß der persönliche Drang ist, eine maximale Rendite zu erhalten. Hierbei spielen wiederum zwei Gesichtspunkte eine Rolle. Zum einen geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, zugunsten der Rendite auf alle anderen Aspekte bei der Tagesgeldauswahl (also Sicherheit und Komfort) zu verzichten. Und zum anderen um die Bereitschaft, für eine maximale Rendite regelmäßig neue Tagesgeldkonten zu eröffnen, um die damit verbundenen Neukundenzinsen zu erhalten.

Der erste Gesichtspunkt, also die Bereitschaft auf Sicherheit und Komfort zu verzichten, geht mit einer hohen Risikobereitschaft einher. Der zweite Gesichtspunkt, regelmäßig neue Tagesdeldkonten zu eröffnen, um Neukundenzinsen abzuschöpfen, verschärt dabei noch mal den Fokus auf absolute Renditemaximierung. Eine solche Grundhaltung, sollte unbedingt mit einer sehr aktiven Steuerung der Anlage und einer konsequenten Beobachtung des Marktes verbunden sein. Da man bewusst auf Sicherheitsaspekte verzichtet, sollte man die Stabitlität der Bank eng verfolgen und bei wirtschaftlich Schieflagen entsprechend schnell reagieren.

Gleiches gilt bei der Ausnutzung der Neukundenzinsen, die in der Regel zeitlich befristet sind und so alleine dadurch regelmäßiges Handeln erfordern. Gilt ein Neukundenzins zum Beispiel nur 3 Monate, fällt man danach auf das übrliche Zinsniveau für Bestandskunden, das in der Regel deutlich niedriger ist. Handelt man hier nicht rechzeitig, entgeht einem häufig einiges an Rendite.

So bewerten wir Sicherheit

Sicherheit ist wohl der schwierigste Aspekt, den es bei der Tagesgeldauswahl zu bewerten gibt. Zwar existieren einige Ansätze, die auch gerne referenziert werden, allerdings bleibt das Thema Sicherheit immer sehr subjektiv und theoretisch.

Allen voran sind hier die Ratings der Banken bzw. der Länder, in denen sich die Banken befinden, gern genommene Faktoren, um die Sicherheit einer Tagesgeldanlage (oder auch andere Geldanalgen) zu "messen". Auch die Dauer, die eine Bank bereits am Markt ist, wird gelegentlich als "Sicherheitsfaktor" genannt. Ein gutes Beispiel für die Praxistauglichkeit der genannten Faktoren ist der Fall Lehman Brothers. Also genau die Bank, die als Symbol für die Wirtschaftskrise in 2008 steht. Das Rating von Lehman Brothers war noch wenige Tage vor der Insolvenz von einigen Rating-Agenturen mit einem A-Rating versehen (https://www.theguardian.com/business/2013/sep/13/lehman-brothers-was-capitalism-to-blame) Zu diesem Zeitpunkt war die Bank übrigens bereits über 150 Jahre am Markt. Trotz dieser beiden Faktoren, rutschte die Bank in Höchstgeschwindigkeit in die Insolvenz und lieferte damit einen entscheidenden Beitrag zur weiteren wirtschaftlichen Abwärtsspirale.

Leider haben wir aktuell noch kein anderes Mittel, um die Stabitlität einer Bank und damit die Sicherheit einer Geldanlage zu beurteilen, aber wir arbeiten dran, besonders diesen Aspekt, mit weiteren Parametern auszubauen. Bis dahin nutzen auch wir zunächst die Ratings (sofern sie vorhanden sind), um die Sicherheit einigermaßen bewerten zu können.

So bewerten wir Komfort

Der Bereich Komfort besteht aus diversen inhaltlich recht unabhängigen Einzelaspekten. Eine Zusammenfassung zu einer einzelnen Frage, die alle Aspekte der Kategorie "Komfort" abdeckt, fällt dadurch schwer. Daher werden in dieser Kategorie mehrere Fragen gestellt, die wiederum die aus unserer Sicht wichtigsten Aspekte aus der Kategorie Komfort betreffen. Aktuell konzentrieren wir uns auf die Aspekte der Mindestanlage und der Flexibilität, da diese nach unserer Meinung die wesentlichen Eigenschaften eines Tagesgeldkontos sind. Wir arbeiten zudem konsequent an weiteren Bewertungskriterien im Bereich Komfort, die wir nach und nach in den Tagesgeldfinder einfließen lassen werden.